Fortbildungen des SkF

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit dem aktuellen Fortbildungsprogramm laden wir Sie herzlich ein, auch 2010 an unseren Veranstaltungen teilzunehmen.

Die Fragestellungen aus den verschiedenen Arbeitsfeldern zeigen, dass es immer mehr Fortbildungsbedarfe zu Querschnittthemen gibt. Von verbandlichen Fragen wie Vorstandsarbeit und Gewinnung Ehrenamtlicher, Beschaffung von Drittmitteln über Spenden und Stiftungen bis zu spezifischen fachlichen Fragen wie Häusliche Gewalt, Frühe Hilfen, psychische Erkrankungen u.v.m.

Bei der Konzeption unserer Fortbildungen legen wir seit Jahren großen Wert darauf, dass das Verhältnis von Theorie und Praxis ausgewogen ist und die Fortbildungen von Inhalten und Methoden konkrete Relevanz für das Handeln in den Feldern Sozialer Arbeit vor Ort haben.

Neben den Veranstaltungen, die hier aufgeführt sind, bietet der SkF auf Bundes- Landes- und Diözesanebene im Verlauf des Jahres zu aktuellen Fragestellungen und Themen Fachtage, Konferenzen und Veranstaltungen an. Schauen Sie daher gern ins Internet oder erkundigen Sie sich bei konkreten Fragen auch direkt telefonisch oder per Mail.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, uns für Veranstaltungen vor Ort oder auf Diözesan- oder Landesebene gezielt anzufragen. Nach Möglichkeit sind wir gern bereit, mit Ihnen gemeinsam Veranstaltungen zu planen und durchzuführen.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Referentinnen und Referenten für Ihr Engagement und Ihre Verbundenheit zu uns und bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für viele konstruktive und auch kritische Rückmeldungen, die wir in unsere Planungen einfließen lassen.

Auf eine Neuerung weisen wir gerne hin:

Ab 2010 eröffnet das NeuHaus Hotel Garni, das von der NeuHaus Integrations gem. GmbH geführt wird. Es übernimmt die bisherigen Tagungsräumlichkeiten der SkF Zentrale in Dortmund.
Sie sind auch beim unserem neuen Träger ein gern gesehener Gast für Tagungen und Übernachtungen.

Dortmund, im November 2009

Maria Elisabeth Thoma                                                    Gaby Hagmans
Bundesvorsitzende                                                          Bundesgeschäftsführerin