Öffentlichkeitsmaterialien im SkF

Schwangerschaftsberatung: Jugendliche Schwangere und junge Eltern

Ab sofort kostenfreie Abgabe bei Übernahme der Verpackungs- und Versandkosten.

Mamma mia – Broschüre für Jugendliche, die Eltern werden

Die Broschüre richtet sich an jugendliche Schwangere und junge Eltern, kann aber auch im Rahmen der sexualpädagogischen Präventionsarbeit eingesetzt werden. Ausgehend von der besonderen Lebenssituation Jugendlicher will die Broschüre auf die spezifischen Fragen eingehen, die sich in Zusammenhang mit einer Schwangerschaft stellen können. So gibt sie Informationen zu den Bereichen Körper und Gesundheit, Schule und Ausbildung, Lebenssicherung (finanzielle Absicherung, Wohnen etc.), zu rechtlichen Aspekten und nicht zuletzt zur Gestaltung der Beziehungen zum Vater des Kindes, den Eltern, Freundinnen und Freunden. Ziel ist es, betroffene Jugendliche zu motivieren, im Falle einer Schwangerschaft umfassende Beratung, Begleitung und Hilfe während der Schwangerschaft, aber auch nach der Geburt des Kindes in Anspruch zu nehmen. Die 32seitige Broschüre wurde vom Ministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend finanziell gefördert, so dass sie zu einem geringen Selbstkostenpreis abgegeben werden kann.
Die Broschüre liegt auch als PDF-Datei zur Ansicht bzw. zum downloaden vor, klicken Sie dazu bitte auf das Foto.

Bezugsadresse:
Sozialdienst katholischer Frauen Gesamtverein e. V.
Agnes-Neuhaus-Str. 5
E-Mail info@skf-zentrale.de