Sozialdienst katholischer Frauen Gesamtverein e. V.

Sozialdienst katholischer Frauen
Gesamtverein e. V.

Agnes-Neuhaus-Straße 5
E-Mail info@skf-zentrale.de

Der Sozialdienst katholischer Frauen - SkF - ist ein katholischer Frauen- und Fachverband der sozialen Arbeit. Der Verein ist ein Fachverband der Kinder- und Jugendhilfe, der speziellen Hilfe für Frauen und Familien und der Hilfe für Menschen in schwierigen Lebenslagen.

Die Gründungsidee des SkF, der 1899 von Agnes Neuhaus in Dortmund ins Leben gerufen wurde, war, dass es Not- und Konfliktsituationen gibt, von denen Frauen besonders betroffen sind und in denen Frauen anderen Frauen in besonderer Weise helfen können. Diese Idee ist damals wie heute von außerordentlicher Aktualität.

Der SkF arbeitet, dem Gründungskonzept folgend, in folgenden sozialen Bereichen:

Beratung und Hilfe im Rahmen der Kinder- und Jugendhilfe

Beratung und Hilfe für Frauen und Familien in besonderen Belastungssituationen

Beratung und Hilfe für gefährdete Frauen und Familien

Beratung und Hilfe für psychisch Kranke und Betreuung nach dem
Betreuungsgesetz (BtG)

Beratung und Hilfe für Menschen mit Behinderungen

Der SkF hat insgesamt 150 Ortsvereine mit insgesamt ca. 14.000 Mitgliedern und Ehrenamtlichen und ca. 5.500 beruflichen Mitarbeiterinnen. Zentrales Gestaltungselement der verbandlichen Arbeit des SkF ist das Zusammenwirken von ehrenamtlich und beruflich für den Verein Tätigen. Führungs- und Leitungsfunktionen werden von ehrenamtlichen Vorständen wahrgenommen. Die ehrenamtlichen Vorstände der Ortsvereine bestimmen die Grundzüge sowohl der verbandlichen als auch der fachlichen Arbeit. Sie entscheiden unter den jeweils geltenden Rahmenbedingungen über die konkreten Arbeitsfelder ihres Ortsvereins. Sie legen Prioritäten für die Arbeit fest und sorgen für die Fortentwicklung des Vereins. Funktional gemeinsam ist allen Vorständen, dass sie sowohl im Binnen- als auch im Außenverhältnis die Letztverantwortung für den Verein tragen.

Die SkF Ortsvereine sind in einem Gesamtverein zusammengeschlossen, der die SkF Zentrale mit Sitz in Dortmund unterhält. Die SkF-Zentrale ist Träger eines Berufkollegs (Höhere Berufsfachschule, Typ Sozial- und Gesundheitswesen, Fachschule für Sozialwesen/Fachrichtung Sozialpädagogik, Ausbildung Staatlich anerkannter Erzieher/in mit allgemeiner Hochschulreife, Fachschule für Sozialwesen/Fachrichtung Heilpädagogik, Höhere Fachschule für Sozialarbeit), einer Einrichtung zur Rehabilitation erwachsener Menschen mit Behinderungen und einer anerkannten Werkstatt für Behinderte, zwei Jugendhilfezentren, einer Schule für Erziehungshilfe und einer Beratungsstelle.

Der SkF ist in 25 von 27 deutschen Diözesen vertreten, die SkF-Ortsvereine der sieben bayerischen Diözesen unterhalten den Sozialdienst katholischer Frauen - Landesstelle Bayern e. V. mit Sitz in München und bilden so einen Zusammenschluss auf Landesebene. Darüber hinaus bestehen diözesane Arbeitsgemeinschaft bzw. Diözesanvereine bzw. überdiözesane Zusammenschlüsse.

Die SkF-Ortsvereine sind Träger von insgesamt ca. 120 Schwangerschaftsberatungsstellen, darüber hinaus sind sie Träger von 31 Mutter-Kind-Einrichtungen, 40 Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe und 35 Frauenhäusern.Weiterhin unterhalten die SkF-Ortsvereine insgesamt 37 Adoptions- und Pflegekinderdienste, davon 23 Adoptionsdienste. 67 SkF-Ortsvereine sind Betreuungsvereine nach dem Betreuungsgesetz (BtG).

Der SkF als Frauen- und Fachverband arbeitet mit in der AGIA, der Arbeitsgemeinschaft Interessenvertretung allein Erziehender, zu der der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB), die Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd), die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) und die Bundesarbeitsgemeinschaft Katholischer Familienbildungsstätten gehören.

Der SkF ist Frauen- und Fachverband in der katholischen Kirche. Er verwirklicht den caritativen Auftrag der Kirche und setzt sich vor allem für Frauen am Rande der Gesellschaft ein. Die Gemeinschaft des SkF ist offen für Frauen in unterschiedlichen Lebens- und Glaubenssituationen, sie ermöglicht für Frauen mit unterschiedlichen Talenten Entfaltungsräume und entwickelt Spiritualität in unterschiedlichen Formen.

Sozialdienst katholischer Frauen Gesamtverein e. V.
Dortmund, Mai 2007