Fortbildungen: Aktuelle Veranstaltungshinweise

Gewaltfreie Kommunikation – Eine Einführung
V
om 22. bis 24. November 2011 führen wir in Dortmund das Seminar „Gewaltfreie Kommunikation – Eine Einführung“ durch. Inhalte, Kosten und weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Programm. Sollten Sie Interesse daran haben, freuen wir uns auf Ihre verbindliche Anmeldung auf dem Anmeldeformular (Word-Datei).

Häusliche Gewalt/Frauenhäuser
Ausschreibung und Anmeldeformular zur Fortbildung „Junge Frauen – betroffen von Beziehungsgewalt – Herausforderungen an Frauenhäuser, Frauen(haus)Beratungs- und Interventionsstellen“, die vom 4. bis 5. Oktober 2011 in Dortmund stattfindet.

Kinder- und Jugendhilfe
Fortbildung Grundlagen und neue rechtliche Entwicklungen in der Kinder- und Jugendhilfe
Vom 26. bis 28. September 2011 bietet die SkF Zentrale in Wiesbaden-Naurod eine Fortbildung an, in der Grundlagenwissen, Anwendungskompetenz und Wissen über aktuelle Rechtsprechung im Rechtsgebiet Jugendhilfe und angrenzenden Bereichen (Vormundschaftsrecht, Kindschaftsrecht, Verfahrensrecht) vermittelt wird. Anmeldung bis 25. August 2011 / Ausschreibung

Fortbildung 2012 des Deutschen Caritasverbandes: Vertrauenspersonen qualifizieren
Prävention gegen und Intervention bei sexuellen/m Missbrauch an Kindern, Jugendliche und Erwachsenen in Institutionen der Caritas. 1 Kurs in drei Abschnitten 2012 in Freiburg mit Supervisionsgruppen. Termine: Abschnitt 1 vom 30.01. – 02.02.2012, Abschnitt II vom 02. – 04.05.2012 und Abschnitt III vom 15. – 17.10.2012. Ausschreibung

Mutter-Kind-Einrichtungen
Veranstaltung „Entwicklungsbeobachtung und –dokumentation“
Es handelt sich hierbei um eine 1-tägige Veranstaltung und wird alternativ an zwei Terminen und Standorten angeboten. Die detaillierten Informationen dazu entnehmen Sie bitte der Ausschreibung.
Anmeldeformular (Word-Datei)

Rechtliche Betreuung
Ausschreibung zum Grundlagenseminar ”Rechtliche Betreuung im Betreuungsverein“ 2011 vom 13. bis 15. September 2011 in Fulda. Anmeldungen bitte per Fax bis spätestens 09. August 2011.

Schwangerschaftsberatung
Neue Kursreihe „Systemische Beratung in der Schwangerschaftsberatung, in der Frauen- und Familienarbeit. 8. Kursreihe 2011/2012“
Die Weiterbildung wendet sich an (neue) Beraterinnen in katholischen Schwangerschaftsberatungs­stellen, die noch keine spezifische Zusatzqualifi­zierung für die Schwangerschaftsberatung er­worben haben. Ziel ist die Qualifikation der Teilnehmerinnen in psychosozialer Beratung und Begleitung von Frauen, ihren Partnern und Familien vor – während – nach einer Schwangerschaft, besonders auch in Konfliktsituationen, die durch eine Schwangerschaft entstanden sind. Dabei orientiert sich die Fortbildung an den gesetzlichen und kirchlichen Grundlagen der Katholischen Schwangerschaftsberatung und entspricht der „spezifischen längerfristigen Zusatzqualifikation für Beraterinnen in der Katholischen Schwangerschaftsberatung“ gemäß Bischöflichen Richtlinien § 8 und Rahmenkonzeption 5.2. Einladung und Programm
Weitere Fortbildungen zum Fachbereich finden Sie hier:

Für PDF-Dateien benötigen Sie den Adobe Acrobat Reader, wenn Sie keinen auf Ihrem Rechner haben, bitte herunterladen, dazu klicken Sie bitte unten auf das Symbol.

zurück zur Seite Terminübersicht